3P - Pen, Paper & Pampers

#9 Shadowrun - unser Solo mit dem Reverend

September 5, 2021

In unserer neunten Podcast-Folge widmen wir uns endlich unserem Shadowrun-Solo-Spiel. In den letzten beiden Folgen 7 und 8 haben wir über unsere Shadowrun-Gruppenrunden gesprochen, die momentan pausieren, bzw. aktuell nicht weiter gespielt werden. Warum und wieso, erfahrt ihr da.

Aber heute geht es ums Solo. Solo meint bei uns eine Spielleitung (SL) und einen Spieler bzw. eine Spielerin. Oder zusammengefasst: wie wir uns im Haushalt 3P gegenseitig bespaßen, wenn wir nicht mit weiteren Leuten zum RPG verabredet sind.

Bei uns sind diese Solo-Runden ein fester Bestandteil unseres Hobbys und eher die Regel als eine Ausnahme. Wir wurden öfter gefragt, wie das Solo bei uns abläuft. Darum wollen wir heute folgende Fragen beantworten:

  • Wie kam es überhaupt zum Solo?
  • Was braucht es, damit ein Charakter solo gespielt werden kann?
  • Gibt es bestimmte Mechanismen und Techniken beim Leiten?
  • Wie bereitet Cassandra diese Solo-Runde vor?
  • Was sind die konkreten Herausforderungen im Gegensatz zum Gruppenspiel?
  • Was macht das Solo im Gegensatz zum Gruppenspiel so unterhaltsam?

Die Punkte erläutern wir am Shadowrun-Charakter “der Reverend” von Manni, der als Teamkapitän eine Stadtkrieg-Mannschaft in der 6. Welt von Shadowrun anführt. Als ordinierter Priester bietet dieses Charakterkonzept über den Spaß am Urban Brawl hinaus noch viel Potenzial für spannendes Rollenspiel.

Für mehr Informationen zu Stadtkrieg und der Mannschaft der Altonaer Apostel könnt ihr unser Stadtkrieg-Abenteuer lesen, das bei einem Abenteuer-Wettbewerb für Shadowrun 6 beim Teilzeithelden-Magazin den dritten Platz gemacht hat (Link zum Kurzmassaker).

Das Besondere an dieser Folge ist, dass wir die Aufnahme live auf Twitch gestreamt haben und so auch die Gelegenheit hatten, direkt auf Publikumsfragen zu antworten. Das Video des Streams findet ihr auf YouTube (Link zu unserer YouTube Seite). Nur, falls ihr euch wundert, warum die Art der Aufnahme etwas anders.

Wir hoffen, dass euch die Folge trotzdem gefällt und informativ für euch war!

[Inhaltswarnung: Häresie/Gotteslästerung/Ketzerei, Gewalt, Drogenkonsum, Alkoholmissbrauch, Extremismus, Sex, Zwangsprostitution, Schimpfworte]

Podbean App

Play this podcast on Podbean App