3P - Pen, Paper & Pampers

#5 Pen and Paper RPG mit den Kindern

April 5, 2021

In unserer fünften Podcast-Folge berichten wir, wie bei uns das Pen und Paper-RPG mit unseren Kindern vor einem Jahr angefangen hat. Wir reden von So nicht, Schurke!, Tales of Equestria (das My little Pony Erzählspiel) und Little Wizards. Diese drei RPGs spielen wir aktuell mit den Kindern. Dabei stellen wir kurz vor, was dort eigentlich gespielt werden kann, wie in den jeweiligen Systemen das Würfeln funktioniert und auch, wie wir mit der Spielwelt und dem System klar kommen.

Dabei gefällt Manni So nicht, Schurke! am besten, Cassandra liebt Little Wizards und die Kinder geben ihre Stimme My little Pony als ihr liebstes Rollenspiel.

Wir legen in der Podcast-Folge zudem den Fokus auf das, was uns im letzten Jahr immer gefehlt hat: Tipps für Eltern. Wie genau funktioniert das Rollenspiel mit den eigenen Kindern? Was hat uns dabei echt genervt und was mussten wir selbst lernen? Wie macht man aus Geschwistern, die unterschiedlich alt sind, trotzdem eine gelungene „Familiengruppe“? Wie kriegt man dabei ein vierjähriges Kind genauso bei Laune gehalten wie einen Zehnjährigen? Welche Abstriche sollte man bewusst machen?

Wir geben ein paar Hinweise, was uns geholfen hat, sehr coole und witzige Runden mit unseren Kindern am Laufen zu halten.

Darüber hinaus gibt es nun einen Blog zu unserem Podcast, auf dem wir für euch detaillierte Rezensionen der Spiele und auch das Abenteuermaterial für euch hochladen wollen. Schaut mal bei PenPapersPampers vorbei!

Dort werden wir zukünftig einiges bereitstellen.

Weiterführende Links zu den Rollenspielen, die wir erwähnen:

So nicht, Schurke!

Tails of Equestria (My little Pony)

Little Wizards

 

Podbean App

Play this podcast on Podbean App