3P - Pen, Paper & Pampers

#3 Wie gelingt das Charakterkonzept? Über den Einstieg ins RPG, Part 2.

February 14, 2021

Und schon sind wir bei Folge 3 unseres Familienpodcasts. In dieser Folge geben wir Tipps für Neuanfangende, was das Erstellen und Darstellen von Rollenspielcharakteren angeht. Wie würden wir einen Charakter erstellen, wenn wir neu in eine Runde einsteigen? Wie viel Mühe machen wir uns und wie gehen wir dabei vor? Wie bauen wir diesen Charakter aus, wenn sich abzeichnet, dass die Runde länger Bestand haben bzw. sie bei diesem einen System bleiben wird?

Wir gehen auch darauf ein, wie man seinen Charakter konzeptkonform darstellen kann, warum man sich beim Einstieg in eine neue Runde vielleicht lieber etwas zurückhalten sollte und was die Begriffe Einsamer Wolf und die Komfortzone miteinander zu tun haben.

Dank Anregung der Instagram Community kommentieren wir die einzelnen Aspekte auch jeweils noch einmal aus Spielleitungssicht und erläutern, was wir von den Spielenden erwarten, einfordern und was wir im jeweiligen Kontext auch als unsere eigene Bringschuld betrachten.

Als Abschluss nennen wir noch diejenigen unserer Charakterkonzepte, die wir im Nachhinein als weniger gelungen betrachten, aber auch die, die richtig gut fliegen, und die uns heute noch Spaß bereiten. In beiden Fällen erläutern wir, woran es jeweils gehapert oder was gezündet hat.

Voller Stolz verlinken wir euch hier auch unser veröffentlichtes Abenteuer bei den Teilzeithelden, in dem einer der erwähnten Charaktere eine wesentliche Rolle spielt: https://www.teilzeithelden.de/wp-content/uploads/2021/02/Stadtkrieg_final.pdf 

Wie immer hoffen wir, dass Ihr beim Zuhören ebenso viel Spaß haben werdet, wie wir beim Planen und Einsprechen hatten.

Portale oder Hilfsmittel, die wir in der Folge erwähnen:

Als Ergänzung zur letzten Folge: www.drachenzwinge.de

Fragenkataloge für den Charakterhintergrund:

Vomschreibenleben.de: https://www.vomschreibenleben.de/fragen-an-hauptfigur/

Schriftsteller-werden.de: https://www.schriftsteller-werden.de/charakterentwicklung/100-fragen-fuer-deine-charaktere/

Michelle Renee Miller (engl.): https://medium.com/@michellereneemiller/101-character-questions-to-ask-your-protagonist-c3b3773f53d0

MasterClass.com (engl.): https://www.masterclass.com/articles/character-development-questions-to-ask-your-characters#13-questions-about-your-characters-background-and-lifestyle

Enneagramm: https://de.wikipedia.org/wiki/Enneagramm

Podbean App

Play this podcast on Podbean App